Chiropraktik

Die Chiropraktik ist eine manuelle Behandlungsmethode mit dem Ziel die volle Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke der Gliedmaßen wiederherzustellen.

Durch das Vorliegen einer Blockade in der Wirbelsäule kann es zu einer Störung in der Informationsweiterleitung der Nerven kommen, daraus können mangelnde Koordination, aber auch organische Probleme resultieren.

Der Körper versucht die verminderte Beweglichkeit der Wirbelsäule zu kompensieren, Schmerzen auszuweichen und nimmt eine Schonhaltung ein. Dadurch kommt es zu größerer Belastung anderer Gelenke, wo dann wiederum sekundär Blockaden entstehen können. Dieser Teufelskreis wird durch die chiropraktische Behandlung unterbrochen.

Gelenke werden hierbei weder ein- noch ausgerenkt und Bänder nicht beeinträchtigt. Dadurch können chiropraktische Behandlungen durchaus in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt werden, ebenfalls ist sie sehr gut als Prävention geeignet, also als Behandlung bevor Probleme  für weitere Strukturen aus einer Blockade entstehen

Dry needling

Dry Needling ist eine Behandlung von myofaszialen Triggerpunkten mittels Akupunkturnadeln.

Myofasziale Triggerpunkte sind Verhärtungen in der Skelettmuskulatur, die druck- und schmerzempfindlich sind.

Der Einstich bzw. die Einstiche der Akupunkturnadel  reduziert die permanente Kontraktion (Anspannung) der Muskelfasern, fördert die Durchblutung, reduziert dadurch Entzündungsreaktionen und damit auch den Schmerz.

gua sha

Gua Sha ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin, sie ist beispielsweise geeignet, um Verklebungen der Faszien zu lösen.  Diese Behandlungsmethode kann gut mit dem Dry Needling kombiniert werden und da es sich um eine sanfte Methode handelt, wird sie von Hunden und Pferden gut angenommen.

Kinesiotaping

Kinesiotapes können vielfältig eingesetzt werden, beispielsweise zur Unterstützung des Lymphabflusses, für Muskeln und Faszien oder zur Behandlung von myofaszialen Triggerpunkten, wenn der Patient kein Dry Needling zulässt.